You are currently viewing Asuncion – die Wahrnehmung
Asuncion Costanera

Asuncion – die Wahrnehmung

Asuncion - die Wahrnehmung

Tag 121 seit Beginn der Reise. Der Name der Hauptstadt von  Paraguay klingt so samtig, weich aber auch hip. Asuncion – die Wahrnehmung. Wie war unsere Wahrnehmung von der Stadt Asuncion?

Wir hatten viele Aufträge in Asuncion, eine Brille für Marion besorgen, die ersten Schuhe für Mira kaufen, wollten in der Stadt flanieren, suchten Holzspielzeug für Mira´s ersten Geburtstag und hofften auf ein gemütliches Glas Wein in einer schönen Seitenstraße. Um die einzelnen Aufträge abzuarbeiten, mussten wir durch die ganze Stadt fahren. Auf unserer Stadtbesichtigung haben wir wenige schöne Gebäude gesehen, ein paar Bäume, die sich nach Wasser sehnten und wilde Straßenkreuzungen, die noch auf ihre Ampelanlage warten. Die Straßen sind meist überfüllt, einmal von Fahrzeugen und einmal von tiefen Löchern. Selbst eine Straßenmarkierung fehlt und somit werden aus 3 Spuren mal schnell 4 Spuren. Die Leute sind meist freundlich und winken uns zu, bis auf den Moment, bei dem der Stärkere im Verkehrsgedrängel sein “Recht” einfordert. Asuncion wurde 1541 als Stadt gegründet und in wenigen Seitenstraßen erkennt man noch die alte Stadtplanung mit vielen Bäumen und wenigen, aber dennoch grünen, Parks. Bei den neueren Stadtteilen hat die Stadtplanung im vollen Umfang versagt, bzw. es gab diese schlichtweg nicht. Ein Wirrwarr der Verkehrsführung und kein grüner Grashalm!

Straße Asuncion
Straße Asuncion

Zu Fuß konnten wir in einem nahe gelegenen Geschäft die Schuhe und das Geburtstagsgeschenk für Mira besorgen. Leider waren die Reifen bei unserer Emma doch schon sehr alt und es fehlten bereits ganze Gummiteile vom Reifenmantel, deswegen entschieden wir uns auch noch diese Aufgabe in Asuncion zu erledigen. Dies gelang uns auch auf Anhieb und für insgesamt 1800 Euro wurden alle 4 Räder plus Ersatzrad erneuert. Diese sollten nun für die restliche Reise genügend Gummi haben.

alte Reifen
alte Reifen
Emma bekommt neue Strümpfe
Emma bekommt neue Strümpfe
Mira´s erste Schuhe
Mira´s erste Schuhe

Für uns pulsiert Asuncion leider nicht und einen Charme konnten wir auch nicht finden. Schade!

4 verschiedene Reifen auf einer Achse
4 verschiedene Reifen auf einer Achse

Rio Paraguay

An der Stadt Asuncion fließt der Fluss “Rio Paraguay” vorbei. Wir wunderten uns warum hier niemand bei den hohen Temperaturen sich eine Abkühlung im Rio Paraguay holt. Als wir dann mit Einheimischen ins Gespräch kamen, wußten wir auch warum. Asuncion leitet alle Abwässer ungeklärt in den Rio Paraguay und die Einheimischen meinten, der Fluß ist verseucht. In Anbetracht, dass das Wasser zu der fundamentalen Grundlage für das hiesige Leben ist, ist dies eine Schande von uns!

Abwasser Asuncion

Schreibe einen Kommentar