You are currently viewing Krasser Kaktus – Saguaro Kaktus
Kaktus Argentinien

Krasser Kaktus – Saguaro Kaktus

Saguaro Kaktus

Tag 169 seit Beginn unserer Reise. Eine ganze Weile begleiteten uns diese stillen Zeitzeugen der Natur, meist standen die Kakteen an steilen Hängen, in einer für uns doch so lebensfeindlichen Umgebung. Der Boden ist staubig und trocken, die Windböen treiben tanzend den Staub in die Lüfte. Dennoch haben die bis zu 10 Meter hohen Kakteen hier ihren Platz gefunden. Einige Exemplare werden bis zu 300 Jahre alt. Für die Nachkömmlinge treiben weiße Blüten aus den Kakteen und liefern den Pflanzensamen für neues Leben. 

Kaktus - Emma
Kaktus - Emma

Die hier lebenden Menschen nutzen die Kaktusnadeln als Stricknadeln und stellen Handwerkskunst aus der Wolle von Guanakos her. Wir hatten ein paar davon im hinteren Reifen stecken und sind der Meinung, dass die Kaktusnadeln auch gut als Nägel dienen könnten!

Argentinien schützt per gesetzlichen Vorschriften den Bestand dieser Zeitzeugen und somit können sie in aller Ruhe den Menschen weiterhin zuschauen.

Kaktus im Morgenmantel
Kaktus im Morgenmantel
Kaktus

Schreibe einen Kommentar