You are currently viewing Die Zeitumstellung ist erfolgt!
Zeitumstellung

Die Zeitumstellung ist erfolgt!

Zeitumstellung zum Sein

Tag 110 seit Beginn der Reise. Wir haben nun einen Punkt erreicht, wo die Zeit eine Nebenrolle eingenommen hat. Immer häufiger fragen wir uns, welcher Tag heute ist. Vereinzelt sind die Gedankenzüge verlängert, wenn wir uns die Frage des aktuellen Monats selbst stellen. Die Einteilung des Tages in Stunden ist bereits ein Relikt aus der früheren Terminwelt. Ohne die implizierte innere Hektik nehmen wir uns Zeit für Mira und sitzen auch oft einfach nur da. Es sind nun gut 4 Monate vergangen, um diesen Zustand zu erreichen. Damit dringt in uns ein großes Stück Lebensqualität ein! Gerade wenn wir Mira lachen hören, die Geräusche der Natur, wie zum Beispiel: Hähne krähen, ständiges Vögelgezwitscher um uns haben und Schmetterlinge das Bild mit Lebendigkeit versetzen, fühlen wir uns frei. Wir haben auf Lebenszeit umgestellt.

Bei Monika gibt es die beste Paella!

Paella bei Monika

Wir sind bei Monika, wo es schön ist und gute Paella gibt, das spricht sich auch unter Overlander herum. Nun genießen wir abseits vom Straßentrubel ein paar Tage den erfrischenden Pool und lernen Paraguay durch Erzählungen von Monika näher kennen. Monika, eine taffe kreative Frau, lebt seit 15 Jahren hier in Paraguay und kennt viele Gepflogenheiten und Zusammenhänge der hier lebenden Menschen. So wird Weihnachten nicht ruhig, sondern mit einer ordentlichen Party gefeiert, Geschenke gibt es nur für die Kinder und das erst zum 6. Januar. Der erste Geburtstag eines Kindes wird hier richtig groß aufgezogen und hier wird auf die Ältesten der Familie gehört. Der Stundenlohn beträgt hier im Schnitt 8000 Guaraní, was ungefähr einem Euro entspricht. Bei der Altersversorgung wird auf die Kinder gebaut und das funktioniert auch soweit. Die staatlichen Krankenhäuser sind für alle Einheimischen kostenlos. Wer Medizin studieren will, dem wird vom Staat das Studium finanziert und nach der Ausbildung muss der junge Arzt einige Zeit in den staatlichen Krankenhäusern die Kranken umsonst behandeln, kein schlechtes System! Allerdings darf man, wie überall in Südamerika, nicht leichtsinnig sein und muss auf sein Sachen aufpassen. Die Hemmschwelle der Gaunerei ist hier niedriger als in Europa.

Wir sind angekommen und lassen die Zeit nun fließen.

Zeitlos

Schreibe einen Kommentar