You are currently viewing Es ist das gleiche, aber doch irgendwie ganz anders!
Abendstimmung Argentinien Ruta40

Es ist das gleiche, aber doch irgendwie ganz anders!

Anschauung und Wahrnehmung

Wir können mit großer Gewissheit sagen, Europa und Südamerika haben den gleichen Heimatplaneten. Trotzdem wirkt hier alles ganz anders. Das Land ist so weit und der Himmel so hoch, obwohl beides zum Greifen nah ist.

Die Farbspiele am Abend zeigen uns ganz neue Farben am Himmel und mit dem Sonnenuntergang schließt das Tagesorchester und übergibt die Regie unserem Trabanten. 

Sonnenuntergang Argentinien
Sonnenuntergang Argentinien

Der helle Vollmond schob in Zeitlupe sein mit dunklen Flecken überzogenes Gesicht über die Bergkette und unsere Schatten liefen neben uns am staub-igen Boden mit. Dennoch waren die hellen treuen Gefährten am klaren Himmel zum Greifen nah.

Mondaufgang Argentinien
Mondaufgang Argentinien

Nachdem unser Trabant seine Bahn am Himmel zog und sich dann der anderen Erdhälfte widmete, übernahm unser Stern wieder seine imposante Dirigentenschaft.

Sonnenaufgang Argentinien
Sonnenaufgang Argentinien

Wir können mit Gewissheit sagen, die Sonne und unser Mond sind die selben, egal wo sich der Betrachter auf unserer Erde befindet, aber in Deutschland blieb uns für diese Anschauungen einfach keine Zeit. Viele Erkenntnisse wurden erst durch die Beobachtungen und Anschauungen des Nachthimmels ersichtlich. Wo wären wir, wenn Kopernikus keine Zeit für seine nächtlichen Beobachtungen gehabt hätte?!

Luftaufnahme Stellplatz
Luftaufnahme Stellplatz

Schreibe einen Kommentar